Gartenbearbeitung

Wissenswertes über den Boden

Zur Bestimmung der Bodenqualität empfehlen wir die Veranlassung einer Bodenanalyse; diese sollte entweder im Vorfrühling oder im Spätherbst gemacht werden. Durchgeführt wird diese z.B. vom

Raiffeisen Laborservice, Ulmenstraße 4 in 54597 Ormont.

Für ca. 35 € wird die eingesandte Bodenprobe auf 13 Parameter untersucht. Sie erhalten Auskunft über die vorhandene Bodenart, den Gehalt an Nährstoffen und Spurenelementen, den ph-Wert, den eventuellen Kalkbedarf und falls erforderlich eine individuelle Düngeempfehlung.

Wie wird gedüngt/kompostiert

Die beste Art zur Verbesserung der Bodenqualität ist der Einsatz von Kompost. Eine fachlich fundierte Beschreibung der Kompostierung finden Sie hier:

Leitfaden für die Kompostierung im Garten - Staatliche Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan

Kompostfibel - Umweltbundesamt

Gartentelefon der Hessischen Gartenakademie

Hier erhalten Sie fachliche Auskunft und Beratung zu allen Fragen des Anbaus. Tel. 0561/7299-377

Umgang mit asbesthaltigen Materialien

Merkblatt des KGV Wiesbaden Hasengarten zum Umgang mit asbesthaltigen Materialien

Pflanzenschutz

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - Arbeitsbereich Pflanzenschutz

Hinweise zum Wasserverbrauch

Der Klimawandel ist da - die Sommer werden immer trockner und heißer. Wasser ist kostbar und darf nur sparsam verwendet werden. Das Sammeln von Regenwasser, das Anpflanzen von Pflanzen mit geringem Wasserbedarf (z.B. mediterrane Pflanzen), Mulchen der Böden und Gießen nur in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend ist unerlässlich.

Lebensmittelrettung Wiesbaden e.V.

Der Herbst beschert vielen Kleingärtnern häufig Obst und zum Teil auch Gemüse im Überfluss. Wer etwas Gutes tun möchte hat die Möglichkeit, das, was er zu viel hat, zu spenden z.B. an den o.g. Verein.

info(at)lebensmittelrettung-wiesbaden.de