Bienengarten

In unserem Kleingartenverein halten wir eigene Bienenvölker. Meist wird bei der Arbeit mit den Bienen zuerst an die Ernte von eigenem Honig gedacht. Das ist in manchen Jahren auch bei uns möglich. Viel wichtiger sind unsere Bienen jedoch als fleißige Helfer für die Ernte der Früchte in unseren Gärten. Sie sorgen für das Bestäuben der Blüten unserer Pflanzen und sind im Sommer in allen unserer Gärten anzutreffen.

Das Bienenteam besteht im Kern aus den Gärtnern Stefan Becker und Martin Fisch, die beide eine einjährige Ausbildung zu Jungimkern absolviert haben.

Sobald die Tür vom Bienengarten offen steht, sind beide jederzeit bereit, ihr Wissen an interessierte Mitglieder weiterzugeben. Wer tiefer in die Arbeit mit Honigbienen (vor allem im Zeitraum April - Oktober) einsteigen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen zum Team dazuzustoßen. In unserem KGV ist es als Mitglied möglich, die jährliche Gemeinschaftsarbeit auch im Bienenteam abzuleisten.

Zweimal im Jahr informieren Stefan Becker und Martin Fisch mit dem Bienen-Newsletter über ihre Arbeit.

Newsletter August 2022

Newsletter Dezember 2021